Ökonomen: Umschuldung für Athen reicht nicht aus

Griechenland bekommt einen beträchtlichen Teil seiner Schulden erlassen und bald Milliarden aus dem zweiten Rettungspaket ausbezahlt. Nach Ansicht zahlreicher Wirtschaftswissenschaftler wird das aber nicht reichen - aus vielerlei Gründen.

Es gebe erhebliche Risiken für „Unfälle“, heißt es in der internen Analyse der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds (IWF).
Wirtschaftswissenschaftler bleiben auch nach dem Beschluss über den Schuldenschnitt für Griechenland und das zweite Hilfspaket über 130 Milliarden Euro skeptisch. „Die vorliegenden Zahlen machen klar, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass Griechenland ohne weiteren Schuldenerlass zu einer tragfähigen Situation zurückfindet“, sagte Clemens Fuest, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesfinanzministeriums, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Das Szenario der sogenannten Troika, die Griechenlands Schuldenquote bis 2020 bei gut 120 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) liegen sehe, beruhe auf extrem optimistischen Annahmen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie