Neue griechische Partei gegen EU-Diktat gegründet

In Griechenland wurde kürzlich eine neue Partei gegründet, die das verhaßte Memorandum, das die internationalen Gläubiger dem Land aufgezwungen haben, abschütteln will. Der unabhängige Abgeordnete Panos Kammenos kündigte am 24. Februar an, die neue Partei werde „Unabhängige Griechen“ (Anexartitoi Ellines) heißen und verstehe sich als „Anti-Memorandum-Bewegung, die sich an alle Griechen wendet“.

Kammenos verließ die Mitte-Rechts-Partei Neue Demokratie, nachdem er der Koalitionsregierung von Lucas Papademos die Zustimmung verweigert hatte. Er will nun 100.000 Unterschriften von griechischen Bürgern für die Gründungserklärung der Partei als Mitgründer organisieren.

In der Erklärung heißt es, für die „Unabhängigen Griechen“ seien nationale Unabhängigkeit, Souveränität des Volks und der Verfassung nicht verhandelbare Grundprinzipien. Die Bewegung fordert „die Beseitigung des Memorandums und weigert sich, die drückenden, unrechtmäßigen Schulden mit ihren Wucherzinsen anzuerkennen“. Sie „lehnt den Transfer von Souveränität und die Abschaffung des Nationalstaates ab“.

Die Nation „sorgt für Fairneß, Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Leistungsgesellschaft; sie schützt die griechische Familie und den Bürger vor Angriffen der Märkte. Wir glauben an das politische System der parlamentarischen Demokratie und wollen eine Stärkung und Ausweitung seiner Institutionen, mit direkter Beteiligung der Bürger an der Entscheidungsfindung“. Die Partei sei für ein Europa der Solidarität zwischen unabhängigen Staaten, anstelle des jetzigen Europa, „das in ein Instrument der Interessen der mächtigeren Länder und des globalen Bankensystems verwandet wurde“.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie