Über 220 Millionen Schwarzgeld in Griechenland sichergestellt

In Griechenland wurden 2011 aus rechtswidrigen Aktivitäten herrührende Gelder in Höhe von insgesamt mehr als 220 Millionen Euro sichergestellt.

Insgesamt 223,6 Millionen Euro hat innerhalb eines Jahres – sprich seit 2011 bis heute – der Ausschuss zur Bekämpfung der Legalisierung von Einkünften aus kriminellen Aktivitäten gebunden, wie in dem parlamentarischen Ausschuss für Institutionen und Transparenz der Präsident der Behörde Herr Panagiotis Nikoloudis erklärte. Gemäß den von ihm präsentierten Daten rühren davon 53 Mio. Euro aus kriminellen Vereinigungen, 1 Mio. Euro aus terroristischen Handlungen, 20 Mio. Euro aus Drogensachen, 73,3 Mio. Euro aus Steuerflucht und 76,6 Mio. Euro aus anderen Straftaten her.

Herr Nikoloudis führte an, dass – während Griechenland 2007 in 13 der 16 Bewertungspunkte der OECD durchgefallen war – 2011 laut der entsprechenden Bewertung “Griechenland in der Lage war zu zeigen, dass es sowohl den Willen hat, vernünftige Gesetze zu erlassen, als auch die Fähigkeit, effektive Mechanismen zu bemannen“. Wie er in diesem Zusammenhang erklärte, “fühlen wir uns stolz, weil wir in diesem Jahr und nur im Interesse des Staates agierend alles uns Mögliche getan haben um das Signal zu senden, dass niemand über dem Gesetz steht und alle, welche sich an öffentlichen Geldern bereichern, keinen ruhigen Schlaf haben werden“.

Es gibt noch viel zu tun …

Allerdings gestand Panagiotis Nikoloudis auch ein, dass “noch viel Arbeit zu leisten ist, da das System noch viele Löcher aufweist, welche verschiedene Kreise speziell im Bereich des NSRP auszunutzen versuchen“. Als Beispiel führte er sogar den Fall eines Unternehmers an, der auf das Konto eines Bekannten 1,2 Mio. Euro einzahlte, um die selben Einnahmen zu präsentieren und mit dem einschlägigen Beleg die Förderung aus dem NSRP zu erhalten. “Ich sehe, dass für diesen Part Löffel, Gabeln, Teller und Messer vorbereitet werden“, meinte Herr Nikoloudis bezeichnend.

In Zusammenhang mit den Angelegenheiten des Jahres 2011, welche den Ausschuss beschäftigten, wurden die Untersuchungen in 3.115 Fällen abgeschlossen, während in weiteren 392 Fällen noch ermittelt wird. 162 Fälle wurden an die Staatsanwaltschaft überwiesen. Die Anzahl der Sicherstellungsbeschlüsse beläuft sich auf 187 und der Gesamtbetrag der Gelder, die als Produkt krimineller Aktivitäten blockiert bzw. sichergestellt wurden, schlüsselt sich folgendermaßen auf:
Zugrunde liegender StrafbestandBetrag (in €)
Kriminelle Organisation53.000
Terroristische Aktionen1.000.000
Drogengesetzverstöße20.061.040
Steuerhinterziehung73.324.918
Sonstige Straftaten76.596.188
Summe223.596.188
(Quelle: To Vima)

QUELLE

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie