Sparpaket stürzt Athen ins Chaos

Nach dem Parlamentsbeschluss zum Sparpaket in Griechenland haben schwere Ausschreitungen Athen erschüttert. In wenigen Monaten soll neu gewählt werden.

Foto: action press/ANATOMICA PRESS
Nach den Ausschreitungen: Geplünderte Geschäfte in Athen
Geplünderte Geschäfte, brennende Gebäude und Dutzende Verletzte: Nach der Abstimmung im griechischen Parlament über das harte Sparpaket haben schwere Ausschreitungen die Hauptstadt Athen erschüttert. Aus Protest waren dort bereits am Sonntag mehr als 100000 Menschen auf die Straße gegangen. Vermummte Randalierer und Gewalttäter lieferten sich bis zum Montagmorgen Straßenschlachten mit der Polizei und verwüsteten weite Teile des Stadtzentrums.


Nach Angaben von Polizei und Rettungsdiensten wurden mehr als 170 Menschen verletzt, darunter 30 Polizisten. Auch in den Touristenhochburgen Kreta, Korfu und Thessaloniki kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei nahm rund 70 Personen fest, 60 weitere wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Dutzende Geschäfte und Banken wurden geplündert, 45 Gebäude brannten zum Teil völlig aus. Alle Parteien des Landes verurteilten die schweren Ausschreitungen. Sie machten „dunkle Kreise“ für das Chaos verantwortlich.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie