Luftwaffen-Offizier in Griechenland unterschlug 689000 Euro

In Griechenland wurde bei der Militärbasis in Elefsina die Unterschlagung von 689.000 Euro durch einen Geschwaderführer der griechischen Luftwaffe aufgedeckt.

Ein bereits seit 15 Jahren im Militärdienst stehender Offizier der griechischen Luftwaffe war zu einer geradezu gigantischen Unterschlagung geschritten: Wie bei einer tournusmäßigen Überprüfung aufgedeckt wurde, hatte ein Geschwaderführer, der bei der in Elefsina stationierten 112. Kampfdivision die Aufgaben des Kassenwarts versah, während der letzten sechs Monate den unglaublichen Betrag von 689.950 Euro unterschlagen.

Der Offizier gestand seine Tat ein und die Sache ist bereits an das zuständige Luftwaffengericht in Athen geleitet worden. Parallel ist gegen ihn auch ein Disziplinarverfahren mit dem Thema seiner Entlassung eingeleitet worden, und bis zur Verhandlung der Angelegenheit wurde der Täter an eine andere Stelle versetzt. Er selbst äußerte, Probleme mit Krediten von Zinswucherern gehabt und sich nicht anders zu helfen gewusst zu haben.

Beeindruckender Trick mit … Marschbefehlen

Das Beeindruckende an der ganzen Sache ist, wie der Geschwaderführer es fertig brachte, einen dermaßen hohen Betrag zu unterschlagen. Der … Trick scheint mit den Marschbefehlen geschehen zu sein, die bei der Luftwaffenbasis Elefsina sehr zahlreich sind, da von dort aus eine große Anzahl von Bewegungen (darunter auch von VIPs) erfolgt.

Es ist als gegeben anzusehen, dass sich nach Abschluss der angeordneten internen Untersuchung auch die zivile Gerichtsbarkeit einschalten wird, da die Zuständigkeit des Staatsanwalts des Luftwaffengerichts Athen bei Unterschlagungen auf Fälle beschränkt ist, bei denen es um Beträge von bis zu 150.000 Euro geht.

Unterschwellige Fragen wirft allerdings der Umstand auf, dass dem Luftwaffen-Offizier, der seit September 2011 schrittweise den in Rede stehenden Betrag von fast 700.000 Euro veruntreute, aufgrund seiner Position offensichtlich bekannt sein musste, dass die Unterschlagung angesichts einer anstehenden turnusmäßigen Überprüfung (die vorherige erfolgte im Juni 2011) unweigerlich auffliegen musste.

Quellen: To Vima, Kathimerini)

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie