Griechenland macht mehr Schulden als geplant-Defizit von 6,7 Prozent erwartet

Griechenland kommt beim Abbau des Haushaltsdefizits deutlich langsamer voran als geplant. Statt der angepeilten Senkung der Neuverschuldung auf 5,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts werde am Ende des laufenden Jahres voraussichtlich ein Minus von 6,7 Prozent stehen, teilte das Parlament in Athen mit. Dass das ursprüngliche Ziel verfehlt werde, liege vor allem an der schweren Rezession.

Die EU-Kommission hatte im Herbst vorausgesagt, dass Griechenland 2012 ein Defizit in Höhe von 7,0 Prozent der Wirtschaftsleistung verbuchen werde. Seither verschlechterte sich jedoch die Wirtschaftslage des Landes. Der neueste Bericht der Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank rechnet nach Angaben der Nachrichtenagentur dapd für 2011 nun mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 6,1 Prozent und für 2012 mit einem Minus von weiteren 4,3 Prozent. Damit wurden die Vorhersagen vom Oktober nochmals deutlich nach unter korrigiert.

Allerdings beschlossen Regierung und Parlament seither auch zusätzliche Sparprogramme, um die Auflagen für das zweite Rettungspaket der Euro-Staaten zu erfüllen. Eine neue Prognose für die Entwicklung der Verschuldung des Landes will die EU-Kommission in dieser Woche vorlegen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie