Griechenland: Jugendliche greifen Präsidenten-Villa an


Eine Gruppe von Jugendlichen hat am Samstagabend die Dienstvilla von Präsident Karolos Papoulias angegriffen. Bevor er zu einem Zusammenstoß mit den Wachen kam, rückten die Jugendlichen wieder ab. Der Präsident, der sich im Haus befand, kam mit dem Schrecken davon.

Eine Gruppe von etwa 30 bis 50 Jugendlichen hat am Samstagabend die Dienstvilla von Griechenlands Staatspräsident Karolos Papoulias angegriffen. Das Haus liegt in der Asklipiou Straße im Zentrum von Athen.

Der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias, Bildmitte, mit Erzbischof Hieronimos und Georgios Papandreou bei dessen Angelobung. (Foto: Wikipedia)

Die Jugendlichen fuhren mit Motorrädern vor, einige kamen auch zu Fuß. Um etwa 20 Uhr Ortszeit warfen die vermummten Täter einen Molotow Cocktail, Steine und Farbbeutel gegen das Gebäude. Sie beendeten ihre Attacke jedoch, ohne die zwei Polizisten, die vor dem Haus Wache standen, zu attackieren. Es entstand Sachschaden am Eingangsbereich, auch das Auto des Präsidenten wurde beschädigt. Papoulias kam mit dem Schrecken davon, er befand sich zur Zeit der Attacke im Haus.

Die Polizei leitete eine umfangreiche Fahndung nach den Tätern ein.

In den vergangenen Monaten war es verstärkt zu Attacken gegen Politiker gekommen (mehr hier). Der Angriff vom Samstag hat jedoch eine neue Qualität, weil er sich gegen das Staatsoberhaupt richtete. Der Vorfall illustriert die extrem angespannte Lage in Griechenland angesichts einer bevorstehenden Staatspleite.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie