GRIECHENLAND: DER STURM DER REVOLTE EXPLODIERT


Alle haben darauf gewartet, alle haben sich darauf vorbereitet, alle haben darauf gehofft.Während die Troika den Druck auf die griechische Einheitsregierung erhöht, die aus Angst vor einer unkontrollierbaren sozialen Explosion davor zögert die neuesten Austeritätsmassnahmen anzupassen, ergreift sich das Volk die Initiative zurück.

Vom heutigen Abend [Montag 6 Februar] an, [...], rufen alle Gruppen der gemässigten und radikalen Linken, Gewerkschaften, Oppositionsparteien, libertäre, autonome und revolutionäre Gruppen einstimmig und auf unterschiedlichste Art und Weise zu einem Volksaufstand auf: Von heute Abend 18 Uhr wird von den verschiedenen Gruppen und Gewerkschaften in Athen und Thessaloniki dazu aufgerufen dutzende von öffentlichen Plätzen, die Handelskammer etc. zu besetzen um Versammlungen und Demonstrationen durchzuführen. 

Ab morgen sind 48 Stunden Generalstreik angekündigt. Und das geflügelte Wort dreht auf allen möglichen Plattformen seine Runden: soziale Netzwerke, Mails, Widerständige Seiten, Indymedias, Telefone, Plakate, etc. Von heute an schon, ist das Spital in Kilki besetzt und von seinem Personal angeeignet worden. In einer 10 pünktigen Erklärung wurde die selbstorganisierte Wiederaneignung des Spitals und seine "totale Übernahme in Arbeiter_innen Kontrolle" verkündet. Eine grosse Generalstreik Demonstration ruft auf sich von 11 Uhr auf dem Syntagmaplatz zu versammeln, um das Parlament zu belagern. Die Parolen sind nachdrücklich und schwer: "Zeit der letzten Stunde", "Die Stunde ist gekommen, stehen wir auf", "Aufruf zum Volksaufstand und zur Übernahme der öffentlichen Plätze", "Der Kampf der letzten Chance", etc.

Jede Gruppe, Gewerkschaft und Tendenz ruft dazu auf andere Plätze zu besetzen. Somit ruft die KKE auf sich auf dem Omonia-Platz zu versammeln, während sich eine linke Jugendgewerkschaft vor der Polytechnischen Hochschule versammelt. 

Gleichzeitig, wie ein Signal, entladen sich riesige Stürme über ganz Griechenland, mit sintflutartigen Regenfällen und besonders gewalttätigen Gewittern und Donnern. 

Morgen wird Athen vorderste Front sein.

Dass die Angst die Seite wechselt.
Für eine internationale Solidarität.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie