Athen in Flammen


In Griechenland bricht sich der Volkszorn Bahn. Das Parlament stimmt den neuen Sparmaßnahmen zu. Doch die internationalen Geldgeber erwarten deutlich mehr

Brennende Gebäude, geplünderte Geschäfte und Verletzte: Nach der Abstimmung über das Sparpaket haben schwere Ausschreitungen Athen erschüttert.

Athen Feuer loderte über den Dächern Athens, Chaos herrschte in den Straßen – am Morgen nach der entscheidenden Abstimmung im Parlament wurde das ganze Ausmaß der gewalttätigen Ausschreitungen sichtbar. Nicht nur in der Hauptstadt, auch in Touristenzentren wie Korfu und auf Kreta brachen sich die Proteste gegen die rigiden Sparbeschlüsse Bahn. Eine breite Mehrheit von 199 der 300 Abgeordneten der Regierungsparteien stimmte zwar den umstrittenen Maßnahmen zu. Doch die gewaltsamen Proteste und politischen Querelen in Athen lassen wenig Vertrauen in eine Lösung des Griechenland-Dramas zu.

In der schwarz-gelben Bundesregierung wird ohnehin vor zu viel Euphorie gewarnt – im Berliner Kabinett durchaus in recht unterschiedlicher Tonlage. Denn anders als Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sprechen ihr Vize Philipp Rösler (FDP) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) offen über eine weiter mögliche Pleite Athens oder gar den Austritt aus der Euro-Zone, der nicht mehr als Weltuntergang gilt. Das dürfte Merkel so gar nicht passen: „Die Bundeskanzlerin denkt nicht in solchen Kategorien“, sagte ihr Sprecher Steffen Seibert knapp. Die Kanzlerin werde sich an keinem Versuch beteiligen, Griechenland aus der Euro-Zone „herauszuschubsen“. Punkt. Eine Staatspleite oder gar der Rauswurf aus dem Euro-Club ist damit aber längst nicht vom Tisch.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie