Taxibesitzer legen in Teilen Griechenlands den Verkehr lahm

Zu enormen Verkehrschaos kam es heute in Athen, nachdem tausende Taxifahrer zentrale Verkehrsadern im Großraum Athen mit ihren Fahrzeugen blockiert hatten. Betroffen waren vor allem die Zufahrten zum Internationalen Athener Flughafen „Eleftherios Venizelos“ sowie zum Hafen von Piräus. Die Straßenblockade reiht sich ein in einen 48-stündigen Streik der Taxibesitzer. An der Straßenblockade waren etwa 5.000 Fahrzeuge beteiligt.

Wegen der durch das Verkehrschaos bedingten verspäteten Ankunft der Fluggäste mussten etwa 15 Flüge mit Verspätungen starten. In Piräus mussten rund 16.000 Passagiere von zehn Kreuzfahrtschiffen teilweise länger als geplant an Bord bleiben, da die Reisebusse, die sie zu ihren Ausflugszielen in Athen und Attika transportieren sollten, nur mit Verzögerungen zum erwünschten Terminal durchdringen konnten. Zu eben solchen Verzögerungen kam es bei der Abfahrt; der geplante Ausflug zur Akropolis fiel deshalb für einige ins Wasser. Veranstalter von Kreuzfahrten schlossen nicht aus, Piräus künftig von ihrem Programm zu streichen.

Ähnlich schwer hatten es Touristen, die mit Fährschiffen auf eine der zahlreichen griechischen Inseln reisen wollten. Auch sie konnten mit ihren Fahrzeugen nur schwer an die entsprechenden Kais durchdringen. Im Stau hängen geblieben sind zudem in der morgendlichen Rushhour zahlreiche öffentliche Stadt- und Oberleitungsbusse. Viele Hauptstädter kamen dadurch verspätet an ihren Arbeitsplatz. (GZeh)

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie