Griechenland - Hakenkreuz-Attacke auf deutsches Konsulat


Thessaloniki (Griechenland) – Schon wieder eine geschmacklose Entgleisung von griechischen Extremisten.

In Thessaloniki ist bei einer Demonstration vor dem deutschen Konsulat zu einem Eklat gekommen. Demonstranten schändeten den deutschen Bundesadler mit einem Hakenkreuz!

30 bis 40 Extremisten waren am Mittwochnachmittag pöbelnd zur deutschen diplomatischen Vertretung in der nord-griechischen Stadt gezogen. Erst beschmierten sie die Plastersteine vor dem Konsulat mit Nazi-Sprüchen. Dann klebten sie einen Zettel auf den Bundesadler des offiziellen Konsulats-Schildes. Darauf: ein Hakenkreuz!

Die gesamte Protest-Aktion dauerte ungefährt anderhalb Stunden.

Zurück blieben die aufgemalten Sprüche – darunter dieser: „1941- 2011 Der Feind ist immer der Gleiche".

Hinter der Hass-Attacke steckt offenbar die Gruppe „Empörte Bürger". Dabei handelt es sich um ultra-radikale politische Sektierer, die bereits bei den Demos vor dem griechischen Parlament in Athen in den vergangenen Wochen für empörende Ausfälle gesorgt hatten.

Auf dem Athener Syntagma Platz versammeln sich regelmäßig radikale Demonstranten. Bei den unter anderem von den „Empörten Bürgern" initiierten Kundgebungen waren zuletzt vereinzelt auch Hakenkreuz-Plakate zu sehen.

„Nazi – Nazi – Merkel – Sarkozy“, war darauf zum Beispiel zu lesen.

Griechische TV-Sender zeigen das anti-deutsche Transparent seiner Zeit immer wieder in den Nachrichten.

Einzelne griechische Protestanten hatten in die Mikrofone gebrüllt: „Deutschland raus aus der EU!“

Der griechischstämmige deutsche EU-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis: „Viele Griechen geben Deutschland stellvertretend für EU und Internationalen Währungsfonds die Schuld an der griechischen Misere – zu Unrecht.“

Hintergrund: IWF und EU machen einen strickten Sparkurs zur Bedingung für weitere Hilfs-Milliarden. Die Griechen stöhnen unter den daraus folgenden harten Einschnitten. Viele sehen die Verantwortung der eigenen Regierung für die gesamte Misere. Andere suchen einen Sündenbock im Ausland.

Deutschland steht da an erster Stelle, auch die dunkle Vergangenheit spielt dabei eine Rolle.

Die deutsche Wehrmacht fiel 1941 über Griechenland her. Während der Besatzungszeit wurden mehrere Hunderttausend Zivilisten verschleppt oder verhungerten.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie