Eine Ausnahme für den Euroerschleicher und Statistikfälscher - ist das gerecht???

«Für alle anderen Staaten gelten andere Regeln»

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet und IWF-Chefin Christine Lagarde haben die Einigung für Athen begrüsst. Griechenland sei aber eine Ausnahme, wird betont.

Euro legt zu

Nach der Brüsseler Einigung auf ein neues Griechenland-Paket hat der Euro heute deutlich an Wert gewonnen. Gegenüber dem Franken stieg der Kurs bis kurz nach 9 Uhr um fast einen Rappen auf 1,1847. 

Im Verhältnis zum Dollar legte die europäische Gemeinschaftswährung auf einen Kurs von bis zu 1,4423 zu, tendierte im frühen europäischen Handel dann aber wieder etwas niedriger bei 1,4396 Dollar. (sda)

Nach dem Beschluss zu einem neuen Hilfspaket für Athen über 109 Milliarden Euro und weiteren Massnahmen zur Eindämmung der Eurokrise rechtfertigte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, seine Zustimmung: «Griechenland ist in einer absolut aussergewöhnlichen Situation. Deshalb brauchen wir eine aussergewöhnliche und einmalige Lösung.»

Im gleichen Atemzug erinnerte er die Mitgliedsländer jedoch an ihre finanzpolitische Verantwortung. «Für alle andern Staaten in der Eurozone gelten aber andere Situationen und Regeln, die beachtet werden und denen sie sich verpflichtet fühlen müssen», sagte Trichet gestern Abend in Brüssel. Griechenland müsse nun seine Hausaufgaben machen. Die Umsetzung der Privatisierungen sei sehr wichtig.

Die neue Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, lobte den starken gemeinsamen Willen – trotz einzelner Widerstände in den nationalen Parlamenten. DerIWF werde sich am neuen Hilfspaket beteiligen. Griechenland müsse aber noch einen Antrag stellen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie