Wer zahlt eigentlich die Zeche für Athen?

Im schlimmsten Fall müssen die deutschen Steuerzahler hinhalten

Räumlich scheint Griechenland doch ein wenig weit weg zu sein – finanziell steht uns der griechische Staat viel näher, als wir es uns wünschen würden. Schon jetzt beurteilen der IWF, die EU und die EZB den Rettungsplan für Griechenland als gescheitert – schon im Juni könnten die regelmäßigen Zahlungen des Hilfskredites ein Ende nehmen, denn nach Beurteilung der Troika (IWF, EU und EZB) ist das finanzielle Defizit in Griechenland noch immer höher als vereinbart.

Scheitert Griechenland an den strengen Sparvorgaben?

Die aus Sicht der Troika noch immer zu großzügige Ausgabenpolitik der griechischen Regierung würde dann noch auf zu geringe Einnahmen treffen – eine denkbar ungünstige Konstellation. Und es wird noch ernster, wenn man sich vergegenwärtigt, wer denn eigentlich hinter dem Hilfskredit steckt:

Der größte Geldgeber ist derzeit der IWF – von insgesamt rund 110 Milliarden Euro übernimmt derInternationale Währungsfonds einen Anteil von 27%. Kaum besser in Deutschland: Die Bundesregierung kommt für 20% des Rettungskredits auf, insgesamt 22,3 Milliarden Euro.

Auf Platz drei und vier der größten Geldgeber für Griechenland rangieren Frankreich und Italien. Für den deutschen Anteil ist die KfW-Bank zuständig.

Bürger und Geldgeber drängen Griechenland

Um zu vermeiden, dass Griechenland – und dadurch auch andere Staaten – diese Gelder als Subvention missverstehen könnten, sind aber auch sehr hohe Vorgaben an den Zufluss des Kredites geknüpft. Auf das Hilfspaket werden Zinsen in Höhe von 5% aufgerechnet – zudem werden Basispunkte angerechnet, denn auch die Verwaltungskosten müssen gedeckt werden. Schon seit Monaten wird die griechische Regierung von den widersprüchlichen Interessen der eigenen Bürger und der Geldgeber unter Druck gesetzt. Die Ängste sitzen tief: Wenn Griechenland zahlungsunfähig wäre, müssten unter anderem die deutschen Steuerzahler aufkommen – gleichzeitig befürchten die Bürger weitere Einschnitte in ihre Haushaltskassen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie