Norwegen stoppt Hilfe für Athen

Euro-Gruppen-Chef fordert Griechenland zum Sparen auf

Berlin - Norwegen stoppt alle Hilfszahlungen an das hochverschuldete Griechenland. Grund sei, dass Athen seinen Verpflichtungen nicht nachkomme, sagte der norwegische Außenminister Jonas Gahr Store. Er sei 'traurig' über die Entscheidung, weil er die Situation nicht verschlimmern wolle, Norwegen habe aber keine andere Wahl. Norwegen ist kein EU-Mitglied, gehört aber zum Europäischen Wirtschaftsraum EWR. Über diesen zahlt das Land, um einen Ausgleich für wirtschaftliche Unterschiede in Europa zu schaffen. Wie die EWR-Mitglieder Island und Liechtenstein vermute das Land, dass seine Finanzhilfen an Griechenland nicht an die vorgesehenen Empfänger gingen, berichtete die Nachrichtenagentur NTB. Athen komme seiner Verpflichtung nicht nach, Projekte zu 50 Prozent mit eigenen Geldern zu finanzieren. Von den norwegischen Finanzhilfen würden 17 Millionen Euro eingefroren. Hollands populistische Partei mit ihrem Chef Geert Wilders forderte die Einstellung der Hilfen für Griechenland.

QUELLE

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie