Neue Zahlen aus Athen schockieren Europa

Griechenland hat 13 Prozent höhere Schulden als mit der EU vereinbart. Ein Zwangsstopp der internationalen Kredite rückt in gefährliche Nähe.

Die Europäische Kommission hat ihre Voraussagen zur Entwicklung in Griechenland deutlich korrigiert: Schon für 2012 rechnet sie in Athen mit einem Schuldenstand, der gemessen an der Wirtschaftsleistung um 17 Prozent höher liegt als vor Jahresfrist zwischen Athen, den Euroländern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) vereinbart.

Die höhere Voraussage kann ein politisches und wirtschaftliches Erdbeben auslösen: Euroländer und IWF dürfen Athen nur so lange Kreditgelder auszahlen, wie sie plausibel machen können, dass Griechenland diese Schulden auch komplett zurückzahlt.

In ihrer Frühjahrsprognose für alle EU-Staaten sagt die Generaldirektion für Wirtschaft und Finanzen für Ende 2011 einen griechischen Schuldenstand in Höhe von 157,7 Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP) voraus. Das sind knapp 13 Prozent mehr, als zu Beginn des 110-Milliarden-Euro-Kredit- und Sanierungsprogramms am 3. Mai 2010 zwischen Athen, Euroländern und IWF vereinbart – damals galten 145 Prozent des BIP als Richtlinie.

Die neue Schätzung liegt noch einmal deutlich höher als im Ende Februar veröffentlichten dritten Fortschrittsbericht zu den griechischen Sanierungsbemühungen: Hier gingen die Experten für 2011 von einer Staatsverschuldung von 153,8 Prozent des BIP aus. ...

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie