Angola überflügelt Griechenland

Wie schlecht es um das schuldengeplagte Euro-Land bestellt ist, zeigen die Noten der Ratingagenturen. Fitch hat Angola hochgestuft. Selbst der Ausblick für das südafrikanische Land ist stabil. Davon können die Griechen derzeit nur träumen.

Die Ratingagentur Fitch hat das langfristige Rating für Fremdwährungsverbindlichkeiten von Angola um eine Stufe von B+ auf ‘BB- ' gehoben und mit stabilem Ausblick versehen. Damit weist Angola eine bessere Bonität aus als das schuldengeplagte Griechenland. Das afrikanische Land liegt nur noch drei Stufen unter Investmentgrade. In den kommenden Tagen könnten sich auch Moody's und Standard & Poor's (S&P) dieser Meinung anschließen. Vertreter aller drei Unternehmen waren im März in der angolanischen Hauptstadt Luana, um ihre Ratings zu überprüfen. Angola hatte im Mai 2010 erstmals Bewertungen von den Bonitätswächtern erhalten.

Zur Begründung verwies Fitch auf "das gestärkte makroökonomische Umfeld" im Rahmen des Programms des Internationalen Währungsfonds (IWF). Höhere Ölpreise sorgen für steigende Staatseinnahmen, Zahlungsrückstände an Dienstleister sind im ersten Quartal weiter abgebaut worden.
Das Bruttoinlandsprodukt von Afrikas zweitgrößtem Ölproduzenten ist vergangenes Jahr um 4,5 Prozent gestiegen. Für 2012 und 2013 wird mit weiteren starken Zuwächsen gerechnet, so dass das Land im kommenden Jahr auch besser als BB bewertet werden könnte, teilte Fitch mit. Und auch in Hinblick auf den Staatshaushalt steht Angola besser da als Griechenland: Es wird mit deutlichen Überschüssen für 2011 und 2012 gerechnet. Die Verschuldung beträgt 21 Prozent des BIP.


"Angolas Rating wird gestützt von den erheblichen Rohstoffvorkommen des Landes, einem starken Wachstumsausweis angesichts der steigenden Ölförderung und hohen Investitionen der öffentlichen Hand seit 2004. Die Verschuldung der öffentlichen Hand und im Ausland bleibt moderat", hieß es in der Mitteilung der Ratingagentur.
Am 20. April hatte Angolas Finanzminister Carlos Alberto Lopes angekündigt, das Land beabsichtige sein Debüt am internationalen Anleihemarkt im September mit einer 500-Mio.-Dollar Anleihe.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie