Griechenland seit 30 Jahren Mitglied der EU

Vor 30 Jahren war es soweit. Im Jahre 1981 ist Griechenland der EU beigetreten.

Aus diesem Anlass hat die Delegation der Europäischen Kommission in Athen eine Veranstaltung am Akropolismuseum durchgeführt. Gäste waren unter anderen der stellvertretende Außenminister Mariliza Xenoyiannakopoulou, der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Stelios Lambrindis sowie Kommissarin Maria Damanaki.
Die griechische EU-Kommissarin unterstrich in ihrer Rede, dass es für Griechenland „nicht möglich ist, über seine Kräfte zu leben“. Sie fügte hinzu: „Wenn diese Wahrheit bei jeden Einzelnen persönlich angekommen ist, werden die Griechen das Spiel gewinnen.“
Euroabgeordnete Lambrindis sagte, dass „die gesamte EU über ihre Möglichkeiten gelebt hat“.
Xenoyiannakopoulou betonte ihrerseits, dass die EU vor einer bedeutenden Entscheidung stehe: „Die nächste Entscheidung wird eine umfassende sein, die Stabilität der Eurozone, die Flexibilität der Märkte und der angemessene Umgang mit Ressourcen.“ (GZdb)

Kommentar des Bloggerers:

30 Jahre Griechenland und EU...da darf man sich getrost die Frage stellen, ob Griechenland -allgemein auch als die Wiege der Demokratie bezeichnet- nach 30 Jahren in der EU angekommen ist?
Es scheint nicht so, und dazu sind nicht mal die aktuellen Geschehnisse nötig um dies deutlich aufzuzeigen. Im Schatten der Krise bleiben immer noch die selben Probleme bestehen, die Griechenland ohne hin schon hatte: Eine ungelöste Minderheiten Politik, basierend auf Assimilation, Unterdrückung und Antikisierung.

30 Jahre Griechenland in der EU...30 Jahre lang keine Rechte für Minderheiten...30 Jahre lang kultureller Genozid...30 Jahre lang Fakelaki und moderne Antikisierungspropaganda.
30 Jahre lang zurück in die Antike, in die Unmenschlichkeit und der Utopie "man seie als Grieche der Nabel der Welt"...


Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie